Ist Coke eine Gattungsmarke?

Ist Coke eine Gattungsmarke?

Obwohl Coca-Cola die Marke Coke besitzt, wird Coke in einigen Teilen der Vereinigten Staaten als Gattungsbegriff für alle Arten von kohlensäurehaltigen Getränken verwendet.

Ist ChapStick ein Warenzeichen?

ChapStick ist ein Markenname für Lippenbalsam, der von GlaxoSmithKline Consumer Healthcare hergestellt und in vielen Ländern weltweit verwendet wird. Er soll helfen, rissige Lippen zu behandeln und zu verhindern, daher der Name. Der Begriff ist jedoch nach wie vor eine eingetragene Marke, deren Rechte ausschließlich bei GlaxoSmithKline liegen.

Können Sie Gattungsbegriffe markenrechtlich schützen lassen?

Gattungsbegriffe können niemals Markenschutz erhalten. Das US-amerikanische Markenrecht verhindert den Markenschutz von Gattungsbegriffen, weil die Gewährung von Markenschutz für einen Gattungsbegriff einer Monopolisierung des Produkts gleichkäme. …

Ist Apple eine Gattungsmarke?

Eine Marke kann ein Wort, ein Satz, ein Symbol oder ein Design sein, das die Quelle der Waren oder Dienstleistungen kennzeichnet….Apple Trademark List*

Apples Markenzeichen Allgemeine Begriffe
Apples Markenzeichen Apple® Allgemeine Begriffe Computer, Computersoftware, Computer-Peripheriegeräte, etc.

Wie kann ich ein Logo ohne Erlaubnis verwenden?

Laut Gesetz müssen Sie keine Genehmigung für die Verwendung einer fremden Marke einholen, wenn es sich um eine redaktionelle oder informative Verwendung handelt. Das Markenrecht schützt unverwechselbare Wörter, Sätze, Logos, Symbole, Slogans und alle anderen Mittel, die zur Identifizierung und Unterscheidung von Produkten oder Dienstleistungen auf dem Markt verwendet werden.

Kann Apple Apple als Marke schützen?

Die Marke Apple ist ein gutes Beispiel: Ein Apfel kann zwar nicht urheberrechtlich geschützt werden, seine künstlerische Darstellung jedoch schon – seine Verwendung als Symbol für ein Elektronik- und Softwareunternehmen ist als Marke geschützt.

Ist eine Marke oder ein Urheberrecht besser?

Das Urheberrecht schützt in erster Linie die Rechte von Personen, die literarische, dramatische, musikalische, künstlerische und bestimmte andere geistige Werke (wie Geschichtstests und Softwarecode) schaffen. Marken schützen die Verwendung des Namens eines Unternehmens und seiner Produktnamen, der Markenidentität (wie Logos) und Slogans.